Unternehmen

 

Jedes Unternehmen generiert seine Produkte oder Dienstleistungen im Rahmen von Prozessen. Je bewusster und zielgerichteter diese definiert sind, um so fehlerfreier und kostengünstiger werden die Ergebnisse produziert.


Parallel dazu muss sich ein Unternehmen weiterentwickeln, um sich neuen Wünschen der Kunden, neuen Situationen am Markt, neuen Regelungen in der Wirtschaft stellen zu können. Diese Weiterentwicklung wird in Projekten unterschiedlichster Größen durchgeführt.


Prozesse wie auch Projekte greifen meist auf dieselben Ressourcen zu und beeinflussen sich dadurch gegenseitig negativ. Deshalb ist es notwendig über ein Programmmanagement die Prioritäten zu bestimmen und die Ressourcen zielgerichtet und effizient einzusetzen.

PM3consult ist eine Unternehmensberatung für Projekt-, Prozess- und Programmmanagement.


Nach langjähriger Tätigkeit in Maschinenbau- und Dienstleistungsunternehmen habe ich PM3consult gegründet, um Unternehmen bei der Einführung oder Verbesserung ihrer Prozesse, ihrer Projektarbeit und ihrer Programm-Steuerung zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten.